Weih­nachts­wich­teln 2016

20161213-dscf1776

Es war wie­der ein­mal so weit! Das Weih­nachts­wich­teln vom Ben­to Dai­suki Forum stand wie­der an. Mitt­ler­wei­le ist es zu einer rich­ti­gen Tra­di­ti­on für mich gewor­den und ich freue mich jedes Jahr wie­der dar­an teil­zu­neh­men. Hier könnt ihr mei­ne Erfah­rungs­be­rich­te der ver­gan­ge­nen Jah­re nach­le­sen : 2015, 2013, 2012, 2010.

20161214-dscf1788

Mein Wich­tel­kind für die­ses Jahr war die lie­be Token! Dar­über habe ich mich sehr gefreut — denn ich lese Tokens Blog schon seit Jah­ren. Auf dem Japan­tag haben wir uns 2013 sogar kurz getrof­fen. Umso mehr habe ich mich gefreut ihr die­ses Jahr ein paar Weih­nachts­grü­ße zu sen­den.   Hier seht ihr die ver­pack­ten Geschen­ke.

20161213-dscf1785

Drin war ein Lam­pi­on aus Japan (mei­ne Nach­ba­rin hat ihn aus Japan mit­ge­bracht, da sie dort für eini­ge Zeit gelebt hat).

20161213-dscf1784

Ein Koi­no­b­o­ri Wind­spiel mit zwei Karp­fen.

20161213-dscf1783

Zwei Papier­püpp­chen und Scho­ko­ni­ko­läu­se.

20161213-dscf1786

Shiso/Perilla Furi­ka­ke und Cara­mel mit Melo­nen­ge­schmack.

20161213-dscf1782

Ein Glas mit Gen­mai-Koji von Ter­raS­a­na. Ich habe im Inter­net nach einem Rezept dafür gesucht, da Ter­ras­a­na lei­der kei­nes mit bei­ge­legt hat. Auf Ory­zae­won­der­land bin ich schließ­lich fün­dig gewor­den, wobei ich für die­se Gen­mai (Voll­korn) — Vari­an­te mehr Was­ser genom­men habe. Bis jetzt habe ich noch nicht so vie­le Gerich­te damit gewürzt, aber ich wer­de es zeit­nah mit Papri­ka und Lachs in der Pfan­ne wür­zen. Ich muss aber geste­hen, dass ich das Shio-Koji von mei­ner Freun­din bes­ser in Erin­ne­rung hat­te. Aber das war auch kei­ne Gen­mai Vari­an­te.

Die Her­stel­lung war etwas hei­kel, da mir das Koji beim ers­ten Ver­such lei­der weg­ge­schim­melt ist. Da habe ich die Web­sei­te von Ory­zae­won­der­land aber noch nicht gefun­den und das Salz nach Gus­to hin­zu­ge­ge­ben. Es stell­te sich her­aus das es zu wenig war.

20161213-dscf1781

Drei Washi Tapes. das mit den Kat­zen find ich sehr nied­lich. 

20161213-dscf1780

Soba Boro Buch­wei­zen Kek­se und Matcha Kek­se.

20161213-dscf1779

Beth­männ­chen — die gibt es bei uns jedes Jahr. 🙂 Lei­der habe ich die­ses Jahr viel zu wenig geba­cken.

20161213-dscf1778

Selbst­ge­mach­tes Furi­ka­ke aus gerös­te­ten Möh­ren, Nori, schwar­zem und wei­ßem Sesam, Boni­to Flo­cken, Salz und Shi­chi­mi Toga­ra­shi (Chi­li).

20161213-dscf1777

Kit Kat Sweet Pota­toe, Kit Kat Pump­kin und Kit Kat Matcha.

20161225-dscf4536

Mei­ne Wich­telm­a­ma für die­ses Jahr war Sun­ny. Dan­ke lie­be Sun­ny für das tol­le Paket. Du hast mei­ne Geschmack getrof­fen und ich habe mich wirk­lich sehr gefreut! Vie­len vie­len Dank. 

20161225-dscf4537

Drin war unter ande­rem ein süßes Apfel-Wal­nuss- Furi­ka­ke, wel­ches ich noch tes­ten muss. Wahr­schein­lich wer­de ich es über Milch­reis geben.

20161225-dscf4538

Dann gab es noch ein herz­haf­tes Furi­ka­ke mit Rote Bete und Sesam.

20161225-dscf4540

Da ich ja ein klei­ner Kit Kat Jun­kie bin habe ich mich sehr über die­se zwei Sor­ten gefreut: Raspber­ry und Bake­ab­le-But­ter-Coo­kie. Bei­de ken­ne ich noch nicht. 

20161225-dscf4542

Na wer weiß was das ist? Das sind Stäb­chen­bän­ke (Hash­io­ki) mit Häs­chen­mo­tiv. Kawaii! 

20161225-dscf4543

Wei­ter gehts mit nied­li­chen Haus­halts­uten­si­li­en. Die­se Art von Löf­fel mit pas­sen­der Abla­ge habe ich mir gewünscht. Die gibts glaub ich bei Modes4u zu erste­hen, falls jemand nei­disch ist. 

20161225-dscf4544

Das sind selbst­ge­mach­te Leb­ku­chen (Natur/Schokolade/Zuckerguss) und sie waren super lecker! Dan­ke­schön! Hast du dazu ein Rezept Sun­ny???

20161225-dscf4546

Die Kat­ze mei­ner Schwie­ger­el­tern fand das Man­eki­ne­ko Radier­gum­mi + Ril­a­kum­ma Stift auch sehr inter­es­sant. 

Ach ja, der Tee war auch sehr lecker und die Ume Bon­bons schme­cken auch sehr gut. Vie­len lie­ben Dank! Ich hof­fe ihr hat­tet auch ein schö­nes Weih­nachts­fes­te, ent­spann­te Fei­er­ta­ge und seid gut ins neue Jahr gestar­tet?

Sarah

 

5 Gedanken zu „Weih­nachts­wich­teln 2016

  1. sunny sagt:

    Hal­lo Sarah,
    freut mich sehr, dass wir das Paket gefal­len hat. Und ich habe mich auch so gefreut, dass ich mich damit gleich für das tol­le Paket vom Wan­der­wich­teln revan­cie­ren konn­te =)
    Kit­kat-Sor­ten zu fin­den, die du noch nicht kann­test war gar nicht so leicht, und ich hat­te die gan­ze Zeit auch Sor­ge, dass ich dann doch eine Review dar­über in dei­nem Blog lese. Das du sie noch nicht kennst freut mich umso mehr.
    Das Rezept für die Leb­ku­chen habe ich ein­fah nur von Chef­koch. Ich mache die schon seit ein paar Jah­ren und seit­dem esse ich kei­ne gekauf­ten mehr. Hier der Link zum Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1214861227169722/Elisen-Lebkuchen.html
    Viel­leicht magst du mir erzäh­len, wie dir die Furi­ka­ke schme­cken, wenn du sie dann pro­biert hast.
    Alles Lie­be
    sun­ny

  2. Sarah sagt:

    @Token, die sind toll nicht wahr! Sie wur­den auch schon ein­ge­weiht. Ich ver­wen­de fast immer Stäb­chen­bän­ke, wenn wir asia­tisch kochen — was mehr­mals pro Woche der Fall ist. 😀

    @Sunny, das glau­be ich dir, dass es schwer war Kit Kat Sor­ten zu fin­den, die ich noch nicht aus­pro­biert habe. Ich habe sie noch nicht pro­biert, wer­de aber dar­über berich­ten. 🙂 Vie­len Dank!
    Das Leb­ku­chen­re­zept wer­de ich auf jeden Fall aus­pro­bie­ren, dan­ke. Die waren echt lecker!
    Das Rote Bee­te Furi­ka­ke habe ich die­se Woche pro­biert. Da ich aller­dings erkäl­tet bin, habe ich nicht viel geschmeckt. Mein Freund mein­te es schmeckt ganz lecker. Er mag Sesam.

    Lie­be Grü­ße,
    Sarah

  3. babykins sagt:

    So many beau­ti­ful stuff here. I’m sur­pri­sed that you guys enjoy all kinds of Japa­ne­se stuff.
    The kit­ty is ado­rable! ♥♥

  4. Sarah sagt:

    Thank you baby­kins! I love food from japan, espe­ci­al­ly Pocky and Kit Kats. I like the varie­ty of fla­vors.
    I also like the kit­ty, i am using it very often.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.