Was ist ein Bento?

20150503-DSCF2829

Als Bento (弁当) bezeichnet man eine komplette Mahlzeit zum Mitnehmen. Es ist eine Art Lunchbox die ihren Ursprung in Japan hat. Als Bento wird keine bestimmte Mahlzeit gemeint sondern das Essen in der Bento Box als solches. Dies können alle möglichen Speisen sein.Verschiedene Lebensmittel werden dabei oft durch Plastikförmchen und Trenner voneinander separiert, damit sie sich beim Transport nicht vermengen z. B. süße und salzige Speisen. Bevorzugt werden vor allem Speisen die man kalt essen kann oder erwärmen kann vor allem Reis und Nudeln.

20141115-IMG_9990

Für Bento benutzt man spezielle Bento Boxen (bentō bako 弁当箱). Viele Menschen sind erstmal skeptisch wenn sie diese Boxen sehen. Bento Boxen sind in der Regel kleiner als unsere Brotdosen und oft zweistöckig. Dafür werden sie kompakt befüllt. Man empfiehlt 4 Teile Kohlenhydrate 2 Teile Protein und 1 Teil Obst oder Gemüse zu nehmen. Damit wird man immer gut satt. Ich empfehle eine Box von etwa 600-700 ml Fassungsvermögen. Bei Männern darf es gerne mehr sein, bei Kindern weniger.

20151207-DSCF7273

Aber ein Bento ist mehr als nur ein Mittagsessen. Es ist etwas Besonderes – etwas Persönliches. In Japan ist es durchaus üblich zu Hause ein Bento morgens frisch für die Arbeit oder Schule vorzubereiten. Oft macht dies noch die Mutter oder Ehefrau. Man kann Bentos aber auch an jeder Ecke in Supermärkten, Conbinis und Bahnhöfen (Ekiben) kaufen.

Teilweise werden Bentos sehr aufwendig zubereitet. Bentos mit niedlichen Tier- und Comicmotiven sind sehr beliebt bei Kindern. Vor allem sollten viele verschiedene Farben und Speisen wie Gemüse, Ei und auch Obst in einem Bento sein. Das Auge isst ja schließlich mit.

20160201-DSCF8290

Zu besonderen Anlässen wie Neujahr oder dem Kirschblütenfest stellt man sogar mehrstöckige Picknick Bentos zusammen aus denen mehrere Leute essen können.

20141115-IMG_9975

Inspiration gefällig?

Unter den Punkten Bento Boxen und Bento Zubehör habe ich einige hilfreiche Bento Utensilien, sowie Bento Boxen aufgelistet, die ich selber gerne benutze. In der Bento Gallery zeige ich euch meine Bentos, die ich selber zubereitet habe. Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr für euer Bento zubereiten wollt schaut doch einfach mal bei meinen japanischen Rezepten vorbei. Dort werdet ihr bestimmt fündig! Unter dem Schlagwort Einsteiger-Rezepte(Basics) findet ihr einfache japanische Rezepte von mir. Falls ihr noch offene Fragen zum Thema Bento habt, schreibt mir einfach einen Kommentar oder E-Mail.

Sarah