Was ist ein Ben­to?

20150503-DSCF2829

Als Ben­to (弁当) bezeich­net man eine kom­plet­te Mahl­zeit zum Mit­neh­men. Es ist eine Art Lunch­box die ihren Ursprung in Japan hat. Als Ben­to wird kei­ne bestimm­te Mahl­zeit gemeint son­dern das Essen in der Ben­to Box als sol­ches. Dies kön­nen alle mög­li­chen Spei­sen sein.Verschiedene Lebens­mit­tel wer­den dabei oft durch Plas­tik­förm­chen und Tren­ner von­ein­an­der sepa­riert, damit sie sich beim Trans­port nicht ver­men­gen z. B. süße und sal­zi­ge Spei­sen. Bevor­zugt wer­den vor allem Spei­sen die man kalt essen kann oder erwär­men kann vor allem Reis und Nudeln.

20141115-IMG_9990

Für Ben­to benutzt man spe­zi­el­le Ben­to Boxen (ben­tō bako 弁当箱). Vie­le Men­schen sind erst­mal skep­tisch wenn sie die­se Boxen sehen. Ben­to Boxen sind in der Regel klei­ner als unse­re Brot­do­sen und oft zwei­stö­ckig. Dafür wer­den sie kom­pakt befüllt. Man emp­fiehlt 4 Tei­le Koh­len­hy­dra­te 2 Tei­le Pro­te­in und 1 Teil Obst oder Gemü­se zu neh­men. Damit wird man immer gut satt. Ich emp­feh­le eine Box von etwa 600–700 ml Fas­sungs­ver­mö­gen. Bei Män­nern darf es ger­ne mehr sein, bei Kin­dern weni­ger.

20151207-DSCF7273

Aber ein Ben­to ist mehr als nur ein Mit­tags­es­sen. Es ist etwas Beson­de­res – etwas Per­sön­li­ches. In Japan ist es durch­aus üblich zu Hau­se ein Ben­to mor­gens frisch für die Arbeit oder Schu­le vor­zu­be­rei­ten. Oft macht dies noch die Mut­ter oder Ehe­frau. Man kann Bent­os aber auch an jeder Ecke in Super­märk­ten, Con­bi­nis und Bahn­hö­fen (Eki­ben) kau­fen.

Teil­wei­se wer­den Bent­os sehr auf­wen­dig zube­rei­tet. Bent­os mit nied­li­chen Tier- und Comic­mo­ti­ven sind sehr beliebt bei Kin­dern. Vor allem soll­ten vie­le ver­schie­de­ne Far­ben und Spei­sen wie Gemü­se, Ei und auch Obst in einem Ben­to sein. Das Auge isst ja schließ­lich mit.

20160201-DSCF8290

Zu beson­de­ren Anläs­sen wie Neu­jahr oder dem Kirsch­blü­ten­fest stellt man sogar mehr­stö­cki­ge Pick­nick Bent­os zusam­men aus denen meh­re­re Leu­te essen kön­nen.

20141115-IMG_9975

Inspi­ra­ti­on gefäl­lig?

Unter den Punk­ten Ben­to Boxen und Ben­to Zube­hör habe ich eini­ge hilf­rei­che Ben­to Uten­si­li­en, sowie Ben­to Boxen auf­ge­lis­tet, die ich sel­ber ger­ne benut­ze. In der Ben­to Gal­le­ry zei­ge ich euch mei­ne Bent­os, die ich sel­ber zube­rei­tet habe. Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr für euer Ben­to zube­rei­ten wollt schaut doch ein­fach mal bei mei­nen japa­ni­schen Rezep­ten vor­bei. Dort wer­det ihr bestimmt fün­dig! Unter dem Schlag­wort Einsteiger-Rezepte(Basics) fin­det ihr ein­fa­che japa­ni­sche Rezep­te von mir. Falls ihr noch offe­ne Fra­gen zum The­ma Ben­to habt, schreibt mir ein­fach einen Kom­men­tar oder E-Mail.

Sarah