Tori no Cream Don 鳥のクリーム丼

Dieses Donburi (Reis mit Topping) habe ich auf dem Bento Daisuki Treffen in Stuttgart gegessen. Ekoblabine hatte es für alle zubereitet und extra für mich eine Veggie Variante mit Tofu gekocht. Es hat mir so gut geschmeckt, dass ich es die Woche drauf gleich nach gekocht habe. Im Original wird das Cream Donburi mit Hähnchen (Tori) zubereitet, aber es schmeckt auch mit Tofu oder Seitan wunderbar. Der „Cream“ Anteil kommt von einer Extra Portion Sahne. 

Zutaten für 2 Portionen

  • 400 g  gekochten (Kurzkorn) Reis
  • 300 g Hühnerfleisch (alternativ Seitan oder Tofu)
  • 1/2 Zwiebel
  • 150 g Kartoffel(n)
  • 100 g Möhre
  • 350 ml Dashi
  • 200 ml Sahne
  • 4 EL Sake
  • 2-3 EL Sojasauce (hell)
  •  Salz und Pfeffer
  •  Mehl
  •  Petersilie

Das Hühnchen, Tofu oder Seitan in Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.  Anschließend mit Mehl bestäuben.

Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Dann die Möhren und Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden.

In einer Pfanne erhitzt ihr nun etwas Öl und bratet darin das Fleisch/Tofu an. Wenn das Fleisch sich verfärbt bzw. das Tofu goldbraun angebraten ist, gebt ihr die Zwiebeln hinzu und vermengt alles gut miteinander. Dann gebt ihr den Sake dazu. Lasst ihn kurz verdunsten und gebt nun das Gemüse und das Dashi hinzu. Lasst alles köcheln bis es gar ist.

Jetzt rührt ihr die Sahne und die Sojasauce ein. Schmeckt alles mit Salz und Pfeffer ab. Anschließend stellt ihr aus 1 EL Mehl und etwas Wasser eine Mehlschwitze her. Die Mehlschwitze rührt ihr vorsichtig in die Pfanne ein. Nun dickt die Sauce ein.

Gebt nun den Reis und die Sauce in eine große Schüssel. Nach belieben könnt ihr das Donburi nun mit frischer Petersilie oder Frühlingszwiebeln garnieren. Ich habe alternativ Aonori verwendet.
Sarah

Werbung/Hinweis: Alle Beiträge auf diesem Blog spiegeln meine eigene Meinung wieder. Ich erhalte kein Geld für meine Blogbeiträge oder für die Nennung und Verlinkung anderer Webseiten. Alle Produkte von Casabento bekomme ich kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich berichte freiwillig und neutral über diese Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere