Satsukis Bento aus mein Nachbar Totoro

20151124-DSCF6782

Bestimmt kennt ihr den Film „Mein Nachbar Totoro„? Ich bin ein großer Fan der Zeichentrickfilme aus dem Hause Studio Ghibli. In den Filmen kommen oft japanische Gerichte vor z. B. Ramen, Konpeito oder Tempura. In Mein Nachbar Totoro bereitet Satsuki für ihre Familie Bentos vor. Dieses Bento habe ich nachgekocht. Hier seht ihr die Vorlage aus dem Film.

Das Bento besteht aus einer Schicht Reis. darauf kommt eine Umeboshi (eingelegte Ume-Frucht), eine Sprotte (kleiner geräucherter Fisch), Erbsen und Sakura Denbu. Letzeres sind Fischflocken aus hellem Fisch wie Scholle. Hier findet ihr mein Rezept für Sakura Denbu.

20151124-DSCF6785

Ich hatte dieses Bento schon vor ein paar Jahren einmal zubereitet, aber da die Fotoqualität damals so schlecht war, habe ich es noch mal zubereitet. Die Kombination der Speisen hört sich erstmal sehr exotisch an. Mir schmeckt es aber sehr gut. Die süßen Erbsen und das Sakura Denbu sind ein toller Kontrast zu der herzhaften Sprotte und der säuerlichen Umeboshi. Die Sprotte muss man vor dem Verzehr noch von den Gräten befreien.

Expo_2005_of_Satsuki_and_Mei’s_House_01 1200px-Satsuki_and_Mei's_House_01
Quelle: Links, Photo by Gnsin, Wikimedia commons. Rechts, 日:Muramasa 自身による撮影, Wikimedia commons.

Auf der Japan Expo 2005 in Aichi wurde das Haus dem dem Zeichentrickfilm übrigens komplett nachgebaut! Für 45 Minuten durfte man sich in dem Haus aufhalten und alles erkunden und sogar anfassen!

Expo_2005_of_Satsuki_and_Mei’s_House_08 Expo_2005_of_Satsuki_and_Mei’s_House_15
Quelle: Photos by Gnsin, Wikimedia commons

Das Haus steht dort bis heute und kann besichtigt werden.

Hier seht ihr noch andere Speisen aus den Studio Ghibli Filmen. Vor allem in Chihiros Reise ins Zauberland kommen sehr viele Speisen vor. Hier gibt ein paar schöne GIFS aus den Filmen zu sehen. Viel Spaß!

Sarah

Werbung/Hinweis: Alle Beiträge auf diesem Blog spiegeln meine eigene Meinung wieder. Ich erhalte kein Geld für meine Blogbeiträge oder für die Nennung und Verlinkung anderer Webseiten. Alle Produkte von Casabento bekomme ich kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich berichte freiwillig und neutral über diese Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere